* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Wir und unsere Berufswahl

Auf dieser Seite möchten wir uns kurz vorstellen und euch erzählen wie wir zu unserer Ausbildungsstelle gekommen sind und warum wir uns dafür entschieden haben.

WIR SIND WER

Wer wir sind?

Christiane Heiland, 24 Jahre

Ich habe vor kurzem die Ausbildung zur Hotelkauffrau abgeschlossen und arbeite nun weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb an der Rezeption. Zu der Entscheidung, diese Ausbildung zu machen, bin ich gekommen, da ich schon zu meiner Schulzeit einige Erfahrungen in der Gastronomie sammeln konnte. Nach dem Schulabschluss habe ich mich dann entschlossen, ein Praktikum in einem Hotel zu absolvieren und merkte endgültig, dass ich mich in diesem Beruf sehr wohl fühlen werde.

 

 

Stephan Stick, 20 Jahre.

Ich komme aus Kempten.
Verbringe zur Zeit das 1. Ausbildungsjahr im Hotel Oberstdorf
in Oberstdorf als Hotelfachmann. Ich liebe es über alles neue
Menschen kennenzulernen, dadurch bin ich eigentlich auch
damals auf die Gastronomie gekommen! Es wäre mir auch
nie in den Sinn gekommen einen Bürojob zu wählen und da man
in einem Hotel mehr als genug Bewegung bekommt, kann man sich
dadurch gesundheitlich und sportlich fit halten. Wer gern neue
Leute kennenlernen will, selbst kein langweiliger Mensch ist und
vielleicht auch noch ein bisschen Weltoffenheit und praktische
Vielseitigkeit hat, der sollte auf diesen Beruf auf keinen Fall
verzichten.

Zu meinem Beruf bin ich damals durch eine gute Freundin gekommen! Sie war schon in der Ausbildung zur Hotelfachfrau! Sie hat mich auf den Geschmack gebracht! Ich habe mich durch das Internet um meine Stelle beworben.



Britta Schulz, 22 Jahre

 

Ich bin in der Ausbildung zur Hotelkauffrau im Hotel Mohren in Oberstdorf.

Vor meiner Ausbildung absolvierte ich ein einjähriges Praktikum in der Controllingabteilung eines Hotels um mir meiner Entscheidung bewusst zu sein. Da es für mich keinen schöneren Gedanken gibt wie anderen Menschen Ihren Urlaub so heimisch und persönlich zu machen wie ich es selbst gerne erwarte, war es für mich von anfang an klar einen Beruf in der Gastronomie zu wählen. Da für mich persönlich aber auch die Büroarbeit nicht fehlen durfte war die Entscheidung klar: Hotelkauffrau.

Gefunden habe ich meine Ausbildungsstelle über die Homepage der Gemeinde Oberstdorf. Meine Bewerbung habe ich auf gut Glück an das "Hotel Mohren" geschickt, obwohl eigentlich keine freie Ausbildungsstelle zur HOKA frei war. Trotzdem bekam ich die Chance, welche ich sehr gerne genutzt habe.

 

Sabrina Rittinghaus, 24 Jahre

 

Ja hallo auch!! ich bin Sabrina und was soll ich schreiben, ich bin mittlerweile tatsächlich schon 24. Viele werden sich jetzt fragen, wie kann man 24 sein und immer noch in der Ausbildung??? Tja ich würde sagen, in dem man vorher schon mal eine hinter sich gebracht hat. Hier in Oberstdorf lerne ich Hotelfachfrau, wärend ich vorher schon mal eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau gemacht habe. Und nun bin ich hier. Warum?? Naja, mache man mal einen Urlaub in Oberstdorf, lerne jemanden kennen, der der Meinung ist, man könne sich bewerben und versuche es einfach mal. Denn genauso war es bei mir, ich hab es versucht und schneller als ich dachte war ich dann schließlich hier unten im Süden.

Das ist jetzt nun ein Jahr her und während es sicher wie bei jedem der zuhause auszieht Tage gab an dem er am liebsten wieder nach Hause gefahren wäre, bereue ich es jetzt nach einem Jahr nicht mehr wirklich, die Entscheidung damals getroffen zu haben.
von daher alles Glück der Welt und viel Spaß, bei dem was euch erwartetet
Sabrina ;)