* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Systemgastronom/in:

Bei dieser Berufsbezeichnung denken die meisten immer zu erst an eine Ausbildung bei MC Donalds. Doch ein Systemgastronom zu sein heißt nicht den ganzen Tag Pommes Frites zu verkaufen. Im Gegenteil. Gerade die Ausbildung in einem solchen Haus bzw. in diesem Beruf bietet euch sehr viel. Besonders der kaufmännische Zweig kommt hier nicht zu kurz. Auch nach der Ausbildung könnt ihr als Schicht- oder Filialleiter einer steilen Karriere entgegen sehen.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Die Ausbildung erfolgt in den Bereichen:

Verhalten als Gastgeber, Verkaufsberatung, Hygiene,Mikrobiologie, Rechtsvorschriften im Umgang mit Lebensmitteln,der Verkauf an sich und die Personaleinsatzplanung. Die restliche Ausbildung richtet sich dann an die betriebliche Gegebenheit. Systemgastronomen finden wir nicht nur in den Fast-Food Ketten, sondern auch in den Restaurants in Kaufhäusern. Viele Fast Food Ketten bieten ausbildungsbegleitende Schulungen und Weiterbildungen an, die euch dort schon die Möglichkeit geben sich für eine Aufstiegsposition während der Ausbildung zu qualifizieren.