* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Hier entsteht die Seite "Das war der Gastrocup".

Der Gastrocup 2005

Unsere Idee

 

Den Gastrocup haben wir erfolgreich gewonnen. Doch damit ihr auch wisst was nun unser eigentliches Ziel bzw. der Grund war warum wir diese Homepage errichtet haben, könnt ihr hier unsere original Einreichungsunterlagen sehen.

MIT UNDERER IDEE ZUM ZIEL

Gastronomieausbildung aus Überzeugung

 

- WIR möchten den Gastronomienachwuchs durch  unsere   „Idee“ fördern und ermutigen

 

- WIR möchten zeigen das WIR und unser Beruf in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert verdient

 

- WIR möchten das Niveau der Gastronomieausbildung   und der kommenden Auszubildenden hochhalten

 

- WIR empfehlen eine Angleichung des Ausbildungskonzeptes zwischen Schule und Betrieb

 

- WIR empfehlen Ausbildungsbetriebe zu überprüfen ob jene auch ausbildungsfähig sind (Klassifizierungszertifikat)

 

Welchen Nutzen der Gast und WIR davon haben?

 

Bezahlt der Gast nicht auch lieber für eine sehr gute fachliche Leistung, als für die Leistung eines nicht gut ausgebildeten Mitarbeiters?

 

Der Gast fühlt sich wohl, wenn er die Harmonie und Motivation seines Gastgebers spürt?

 

Der Gast kommt gerne wieder wo er mit Bestimmtheit weiß, dass sich persönlich um ihn gekümmert wird?

 

WIR freuen uns einen Beruf gewählt zu haben der uns die einzigartige Möglichkeit bietet, unsere Persönlichkeit und fachlichen Fähigkeiten jeder Zeit weiter zu entwickeln und zwar überall auf dieser Welt.

 

Eine tief greifende Ausbildung bietet uns die Möglichkeit überall und in jedem Gastronomieunternehmen der Welt eine Karriere zu beginnen, die uns Spaß macht, die uns auch mehr Geld bietet und wo wir unser Wissen weitergeben können.

 

 

 

 

 

 

         AUF DEN PUNKT GEBRACHT BEDEUTET DIES:

 

Gast – Nutzen  +  Mitarbeiter – Nutzen  = Unternehmer-Nutzen

 

 

WIR sind motiviert und freuen uns jeden Tag unsere Gäste verwöhnen zu dürfen.

WIR wollen anderen eine Hilfe und Motivationsstütze sein.

 

WIR möchten werdenden Gastronomen den Einstieg vereinfachen.

 

WIR bieten eine Homepage mit fundiertem Gesamtwissen über die gastronomischen Berufe sowie die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

WIR bieten ein Forum in dem uns jeder Kollege/in kontaktieren kann und uns alles fragen kann was einem auf dem Herzen liegt.

 

Wie WIR andere erreichen möchten?

 

WIR haben uns Ansprechpartner gesucht und auf unsere Homepage aufmerksam gemacht.

 

WIR möchten, dass in den Gastronomiebetrieben jedem neuen Auszubildenden gesagt werden kann,

 

„Bei Fragen wendet euch  an das Gastrocupteam“ unter

 

www.webhosting.de/gastrocup

(vorübergehender Name)

 

 

Und nun der Zeitungsbericht:

 

 

 

 


Gastronomie-Nachwuchs mit pfiffigen Ideen

Erstmals „Gastro-Cup 2005“ für Kreativität im Tourismus vergeben - Preisträger kommen aus dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal

Oberstdorf/Kleinwalsertal - Sabrina Rittinghaus, Stephan Stick, Britta Schulz und Christiane Heiland haben den ersten Platz beim „Gastro-Cup 2005 Allgäu & Kleinwalsertal“ gewonnen. Das Team vom „Hotel Mohren“ und vom „Hotel Oberstdorf“ überzeugte die Jury durch eine selbstgestaltete Homepage, auf der Informationen über das Berufsbild, über die Ausbildungsbetriebe und über die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie zu finden sind.

Der „Gastro Cup“ ist ein grenzüberschreitender Wettbewerb für Mitarbeiter aus Hotellerie und Gastronomie, die sich mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Weiterentwicklung ihrer Branche einsetzen. Er entstand aus der Weiterbildungsinitiative „Von-für-mit“ aus dem vergangenen Jahr (wir berichteten). Projektträger ist das Unternehmen „id tourismus“ unter Leitung von Hotel- und Tourismustrainer Peter Tanzinger, der die Preisverleihung auf der Fellhorn-Gipfelstation moderierte.
Neun Teams aus dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal haben sich mit ihren engagierten Projekten bei der Preisverleihung präsentiert. Vorgestellt wurde unter anderem die Idee eines regionalen Werbetopfes, in den Gastronomen und Vermieter aus dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal einzahlen und aus dem Events und Großveranstaltungen finanziert werden. Ferner ging esum das morgendliche Mitarbeitertraining, durch das Arbeitsabläufe im Betrieb optimiert werden können, oder um die „Oberstdorfer Kuhfladen“, einem süßen Willkommensgruß, in dessen Verpackung Tipps für die Freizeitgestaltung zu finden sind.
Die Qual der Wahl hatte bei so vielen pfiffigen Ideen die Jury mit Thomas Pinn vom Förderkreis Gastronomie Oberallgäu, Pit Schöch, Vertreter von 2Plus Versicherungen und Vermögensberatung Kleinwalsertal, Ule-Peter Haak von Kleinwalsertal Tourismus, Martin Kumbrink von der Oberallgäuer Tourismus-Service-Gesellschaft (OATS) und dem Leiter der Lokalredaktion unserer Zeitung, Jürgen Stöcker. Bei der Bewertung ging es neben der Originalität der Idee auch um den Nutzen für Gäste, Mitarbeiter und Betriebe sowie um die Realisierbarkeit in der Praxis. Vergeben wurden schließlich neben dem ersten Platz zwei zweite und zwei dritte Plätze sowie ein Anerkennungspreis für die freiwillige „Arbeitsgemeinschaft Tourismus“ der Hauptschule in Sonthofen. Der erste Preis beim Gastro Cup war mit 600 Euro dotiert, für den zweiten gab es 400 (aufgeteilt auf zweimal 200) und für den dritten 200 Euro.