* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Weiterbildungen:

In jedem einzelnen Beruf der Gastronomie bestehen die besten Aufstiegsmöglichkeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Und denkt immer an eins: Kein anderer Beruf bietet euch die Möglichkeit überall auf der Welt zu arbeiten. Besonders die Auslandserfahrungen können euch auch persönlich weiterbilden. Es ist für euch die einmalige Chance das private mit dem geschäftlichen zu verbinden. Das ist die Chance andere Kulturen kennenzulernen.

Hier sind ein paar Möglichkeiten wie es bei euch nach der Ausbildung weitergehen kann:

Hotelkauffrau/mann:

Hotelkaufleuten bieten sich eine Reihe fachspezifischer Weiterbildungen, die gleichzeitig als Grundlage für einen beruflichen Aufstieg anzusehen sind. Die Qualifizierungen setzen je nach Zielrichtung voraus, dass neben dem erforderlichen Berufsabschluss und umfangreicher praktischer Berufserfahrung gegebenenfalls auch die geforderten Schulbildungen (Fachhochschul-/Hochschulreife) erfüllt werden.

Einige, von vielen Möglichkeiten, sind z. B. die Meisterprüfung zum Hotelmeister und die Prüfung zum staatl. geprüften Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe. Wenn ihr mal in das Hotelmanagment aufsteigen möchtet, ist dieser Beruf mit den Aufstiegsmöglichkeiten am besten geeignet.

Systemgastronom/in:

Hauptsächlich bilden sich die meisten zum Lehrer für eine Berufsschule in diesem Berufszweig weiter. Allerdings besteht auch hier durch die Fortbildung zum staatl. geprüften Betriebswirt die Chance eines Tages einen Konzern selbst zu leiten z.B als Schicht- oder Filialleiter. Viele Konzerne bieten viele hausinterne Fortbildungen an um in diesem Konzern eines Tages eine Führungsposition übernehmen zu können.

Um an Adressen und Ketten-spezfische Informationen zu kommen, schreibt uns einfach eine kurze email. Wir helfen euch gerne weiter.

 

Koch 

Nach der Ausbildung zum Koch stehen euch viele Türen offen. Zum einen gibt es verschiedene Posten in einer Küche die ihr leiten könnt. Außerdem gehört zu jeder ordentliche Küche ein Küchenchef.Vielleicht mal euer Ziel? Informiert euch am besten über folgedene Spezialisierungsmöglichkeiten:
  • z.B.:
    •  Chefkoch/-köchin
    •  Diätkoch/köchi
    •  Gardemanager
    •  Grilleur/in
    •  Großküchenkoch/-köchin
    •  Koch/Köchin im Zugrestaurant
    •  Koch/Köchin in Feinkostbetrieben
    •  Küchenchef/in
    •  Poissonnier/in (in erster Linie für die Zubereitung der verschiedenartigsten Fischgerichte verantwortlich)
    •  Rotisseur/in (in erster Linie für die Zubereitung der verschiedenartigsten Fleischgerichte verantwortlich )
    •  Saladier
    •  Saucier
    •  Schiffskoch/köchin
    •  sous-Chef/in
    •  Spezialitätenkoch/köchin (arbeiten im Küchen- und Servicebereich eines (vorwiegend ausländischen) Spezialitätenrestaurants, wo sie die typische Landesküche praktizieren)
    •  Tiefkükühlkosthersteller/in

Außerdem bietet die IHK ein Weiterbildung zum Küchenmeister an. Infos bekommt ihr auch direkt bei der IHK. Schaut einfach mal in unsere Link-Liste.

Wenn ihr mal sehen wollt wie es ist wenn man ein richtig erfolgreicher Koch ist solltet ihr mal auf die Homepages von den bekanntesten Küchenchefs schauen.

Ich, Britta, habe schon selbst im Hotel Bareiss gearbeitet. Dort ist unter anderem Chefkoch Herr Lumpp beschäftigt. Dort solltet ihr mal reinschauen.

Adresse bitte bei uns erfragen. Danke 

Gerne helfen und suchen wir euch Infos zu bestimmten Berufen raus.

 

Restaurantfachmann/frau:

Da ihr euch nach der Ausbildung hauptsächlich im Restaurantbereich gut auskennt spezialisieren sich die meisten auch in diesem Bereich. IHr könnt zum Beispiel nach einiger Berufserfahrung euch zum Restaurantchef weiterbilden. Es ist nämlich ein tolles Gefühl wenn man ein passend zu einer Sternenküche auch ds Restaurant leiten darf. Außerdem steht euch die Möglichkeit offen sich auf Wein zu spezialisieren. Diesen Beruf nennt man Sommelier. Wenn ihr aber lieber zum Beispiel in einem Nachtlokal weiter arbeiten möchtet dann bildet euch doch zum Barkeeper weiter. Dann könnt ihr auch privat mit den schicksten Cocktails prallen.Zu dem steht es jedem offen nach der Ausbildung auch in die anderen Bereiche eines Hotels z.b. zu schnuppern. Das heißt ihr könnt eine zweite Ausbildung wie Sabrina anhängen. Auch im Beruf des Restaurantfachmannes/frau bietet die IHK eine Weriterbildung zum Restaurantmeister an.( siehe Linkliste)

Hotelfachfrau/mann: 

 Da ihr in diesem Beruf in allen Bereichen ausgebildet werdet bleibt es euch überlassen auf was ihr euch danach spezialisiert. In der Küche, dabei ist hier eine Ausbildung zum Koch ratsam, oder in den Etagenbereich als leitende Hausdame und Hausdamenassistentin in größeren Häusern. Außerdem steht euch die Welt der Rezeption und des Restaurants offen. Ihr seht dies ist der abwechslungsreichste Beruf.In all diesen Bereichen könnt ihr leitende Positionen anstreben.

Außerdem könnt ihr euch bei guter Berufserfahrung und bei eurem Willen zu den leitdenden Köpfen eines Betriebes zählen. Ihr müsst es nur wollen!!!! Zum Beispiel könnt ihr als Hotelmeister( Weiterbildung durch die IHK) ein Hotel führen (siehe Linkliste)

 

 

Allgemein: 

Ihr müsst in den Berufen nicht nur in Hotels, Restaurants oder Schnellrestaurants arbeiten. Überlegt mal selbst wo ihr überall essen bekommt oder wohnen könnt. Sicher war der eine oder andere von euch schon einmal auf einem Schiff unterwegs. Oder in einem Kaufhaus essen. IM Krankenhaus waren die meisten bestimmt auch schon. Selbst dort bekommt ihr essen. Und das unter höchsten Ansprüchen, nämlich auf eure Gesundheit zugeschneidert. Die meisten schnuppern nach der Lehre aufs Schiff. Sicher sinnvoll. Zumal ihr in der Welt rum kommt. Englisch ist natürlich Voraussetzung. Oder ihr orientiert euch direkt ins Ausland. In Italien, z.B. Rimini, oder Spanien suchen immer Personal.

Ihr seht euch steht die Welt offen. Nutzt diese Chance